DSA Hannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Philosophisches

3 verfasser

Nach unten

Philosophisches Empty Philosophisches

Beitrag  Eebolf So 21 Feb - 22:54:41

Wo wir ja heute so ausschweifend über Dinge wie das "Glück im Leben" gesinnt haben, habe ich auch folgende Textpassage wiedergefunden, die ich vorhin nicht fand. Sie stammt natürlich - wie könnte es anders sein - aus einem meiner Karate-Bücher, aber ganz viele Themen darin gelten wohl für jedermann.

Hirokazu Kanazawa schrieb:"Ferner hat Vater oft gesagt: "Lasst euren besonderen Charakter zur Geltung kommen!" In den 1980er Jahren sind fast alle Leute in die Karate-Schulen gekommen, weil sie physisch stark werden wollten, heute kommend zunehmend Leute mit dem Motiv, seelisch stark werden zu wollen. Im Vergleich zu meiner Kindheit ist die heutige Welt wirklich wohlhabend und bequem geworden. Warum nur haben dessen ungeachtet die Menschen zugenommen, die seelisch instabil sind? Auch weisen Neurosen und Selbstmorde eine steigende Tendenz auf.

Wenn ich meinen Vereinsmitgliedern so zuhöre, hat es den Anschein, dass die Einstellung, sich mit anderen zu vergleichen, zur seelischen Verunsicherung führe. "Ich möchte mein Kind durchschnittlich wie alle anderen erziehen", "ein ganz gewöhnliches Glück", "im Vergleich zur Allgemeinheit bin ich ich arm", "Wenn ich mich mit jenem Menschen vergleiche, dann..." usw.

Wenn ich in Übersee unterrichte, wird mir das klar. Es kommt oft vor, dass ich im Haus der lokalen Zweigstellenleiter übernachte. Mal ist es eine Riesenvilla, mal ein schlicht gebautes Häuschen. Auf den Tisch kommt, was es gerade gibt, und auf der Toilette steht gerade mal ein Kübel Wasser zur Säuberung. Aber all das hat auch seine erquicklichen Seiten. Es wird nur dann verquer, wenn wir alles ständig miteinander vergleichen wollen. Allen Dinge ist ein besonderer Charakter zueigen. Es gibt keine Notwendigkeit, so sein zu wollen "wie alle anderen".

Wenn wir unseren besonderen Charakter zur Geltung bringen, können wir alle glücklich werden."

Hirokazu Kanazawa


...Amen! Wink
Eebolf
Eebolf
Neungehörnter

Anzahl der Beiträge : 934
Anmeldedatum : 05.08.11
Alter : 39
Ort : Hannöver

Charakter
Name: Griffin von der Furth
AP gesamt:
AP verfügbar:

Nach oben Nach unten

Philosophisches Empty Re: Philosophisches

Beitrag  Jandalf Mo 22 Feb - 20:53:18

Amen Idea
Jandalf
Jandalf
Zehngehörnter

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 17.08.11

Charakter
Name:
AP gesamt:
AP verfügbar:

Nach oben Nach unten

Philosophisches Empty Re: Philosophisches

Beitrag  Sören Di 23 Feb - 17:38:22

Oh man da habe ich wohl ein Talk-Highlight verpasst Very Happy. Wie seid ihr auf das Thema gekommen?
Sören
Sören
Zehngehörnter

Anzahl der Beiträge : 1173
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 39

Charakter
Name: Carmondai
AP gesamt: 5225
AP verfügbar: 748

https://dsamongos.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Philosophisches Empty Re: Philosophisches

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten